Hiro-Lift-Peter

Hiro

Treppenlift

Wenn die Wohnung bzw. das Haus über mehrere Ebenen verfügt, ist in der Regel der Einbau eines Lift erforderlich.

Nun gibt es grundsätzlich drei verschiedene Liftarten:

  • Aufzug
  • Plateaulift
  • Sitzlift

Die ersten beiden erlauben den Transport im Rollstuhl, der Sitzlift erfordert ein Umsetzen.

In unserem Haus ging nur die Installation eines Sitzliftes, weil das Treppenhaus sehr eng ist.

Wir haben uns 2012 für einen Sitzlift von Hiro entschieden und sind immer noch sehr zufrieden damit. Er besitzt einen Traktionsantrieb, beherrscht engste Kurvenradien und hat eine Ladestation auf jeder Etage. Damit sind die Akkus immer geladen und ein Betrieb bei Stromausfall ist sichergestellt.

Das obere Bild zeigt die durchgehende Installation bei uns über 4 Ebenen, auf dem unteren kann man gut erkennen, wie eng unser Treppenhaus ist.

top

 

Rampe-Eingang

Rampe-Eingang-1

 

Rampe zum Hauseingang

Unser Reihenendhaus beginnt ca. 7 m von der Straße entfernt. Der Höhenunterschied zur Haustür beträgt ca. 60 cm.

Ursprünglich gab es vor der Tür ein Podest und 3 Stufen, um auf Straßenniveau zu kommen.

Als es für mich immer mühsamer wurde, diese Stufen (trotz Geländer und 4-Fuß-Stock) zu überwinden, haben wir alle möglichen Liftlösungen ins Auge gefasst. Jede hatte Nachteile, die sie wieder ausschlossen. Außerdem hätten wir immer mit laufenden Kosten rechnen müssen.

Unser Gartenbauunternehmen hat uns dann eine Rampe vorgeschlagen (und gebaut), die sich harmonisch einbinden ließ. Sie ist mit 10 % Steigung zwar recht steil, aber ich kann sie ohne fremde Hilfe (Geländer, Vierfußstock) zum Auto heruntergehen und mit dem Rollstuhl (Greifreifenantrieb e-motion) hoch und runter fahren.

Unser Vorgarten wurde gleichzeitig auch umgestaltet (Detailbilder siehe hier)

Rechts, vor dem Vorgarten, habe ich einen eigenen, garantierten Parkplatz. Meine Frau hat so lange mit den Ämtern diskutiert, bis sie ihn genehmigt und das Schild aufgestellt haben.

top

 

Terrasse

Garten-Überblick

Garten-Terasse

Gartenpflasterung

 

Garten - rollstuhlgerechte Umgestaltung

Lange Zeit konnte ich unsere Terrasse und unseren Garten nicht nutzen, weil zwischen Wohnzimmer und Terrasse eine hohe Stufe war und im Garten neben Stufen auch nicht befahrbare Rasenflächen waren.

Da wir ja ein Reihenendhaus haben, ist es möglich, von außen in den Garten zu gelangen. Damit konnte weiterhin eine Treppe zwischen Terrasse und gestaltet werden. Ich selbst komme also über die Rampe am Hauseingang, den Garagen- und Einstellplatz und ein Törchen außen herum - ohne fremde Hilfe - in den Garten.

Die Terrasse selbst wurde auf Wohnzimmerniveau angehoben, die Stufe also entfernt. Damit komme ich seitdem ohne fremde Hilfe auf die Terrasse. Sie ist überdacht, kann also auch im Regen genutzt werden.

Unter dem Glasdach haben wir eine Markise - sie ist ein perfekter, regen-sicherer Sonnenschutz. Natürlich ist sie motorisiert, kann also auch von mir aus- und eingefahren werden.

Im Garten wurden die Wegbereiche - stufenlos - mit einem befahrbaren, wassergebundenen Feinstkiesbelag gestaltet.

Die Pflanzbereiche wurden als erhöhte Bankbeete eingerichtet, so dass ich sie teilweise sogar aus dem Rollstuhl heraus erreichen kann.

Im Garten sind etliche Lampen installiert, die sowohl “unten” als auch von der Terrasse aus in Gruppen geschaltet werden können.

Im hinteren Bereich gibt es einen Sitzplatz, geschützt über ein Sonnensegel.

Gerade wenn es sehr heiß ist, sitzt es sich dort angenehmer als auf der Terrasse.

Im Laufe der Nutzung haben wir festgestellt, dass der ursprüngliche Belag, - vor allem bei feuchtem Wetter - doch nicht ideal war für die Rollstuhlreifen. Sie haben sich dann eingegraben, auch fehlte teilweise der Grip, so dass die Räder durchrutschten.

Daher haben wir die Wegbereiche in einem zweiten Schritt noch - kreativ - pflastern lassen.

Dies hat sich nun langfristig bewährt und wir sind glücklich mit der Lösung.

Gerade wenn der Aktionsradius durch den Rollstuhl stark eingeschränkt ist, ist es wichtig, sich das Zuhause schön zu gestalten.

 

top

 

Bad-Dusche

Bad-Wanne

Bad-Toilette

Badumbau

2013 bin ich einmal aus der Duschtasse im Bad gefallen und habe mich zum Glück nicht schwer verletzt. Daher wurde es Zeit, eine Umgestaltung unseres Bads in Angriff zu nehmen.

Wir hatten bei der Planung zwei Ziele:

  • Das Bad sollte nicht an eine Pflegestation erinnern und weiterhin, trotz Platznot, eine Badewanne besitzen.
  • Die Dusche sollte mit dem Rollstuhl befahrbar sein, das Waschbecken unterfahrbar und die Toilette anfahrbar.

Die Dusche wurde mit einer Glaswand abgetrennt, der Platz zwischen der abgerundeten Badewanne und dem Zugang exakt auf den Rollstuhl angepasst. Zudem bekam sie eine Kopfbrause und umfangreiche Haltegriffe.

Die Heizung - früher neben der Toilette - wurde als Wandheizung gestaltet und hatte so den Nebeneffekt der Zugänglichkeit der Duschtücher. Der Fußboden bekam rutschfeste Fliesen.

Das Waschbecken ist nun unterfahrbar. Bewusst haben wir darauf verzichtet, auch den Abfluss darunter verschwinden zu lassen. So ist er weiter zugänglich.

Die Wandtoilette wurde gleich höher montiert und mit zwei Dreh-Klapp-Stützgriffen ausgestattet. Inzwischen haben wir noch zusätzlich eine Toilettensitzerhöhung darauf montiert. Zwischen ihr und dem Waschbecken ist ausreichend Platz für den Rollstuhl.

Unser altes Kofferradio wurde ersetzt durch ein Wandradio (unterputz), die Decke abgehängt und mit vielen LED-Lampen ausgestattet, um eine gute Ausleuchtung ohne dunkle Ecken zu erreichen.

Von der Pflegeversicherung gab es auf Antrag einen Zuschuss.

 

SKS-Handy-App

Videosprechanlage mit Handybedienung

Da unser Haus mehrere Ebenen besitzt, war ich früher immer in Nöten, wenn es an der Haustür geklingelt hat.

Bis ich die Chance hatte, an der Haustür zu sein, um zu öffnen, war es in der Regel zu spät.

Daher haben wir nach einer Video-Haustür-Sprechanlage gesucht, deren Türstation auch per Handy bedient werden kann.

Die gewählte Lösung kommt von SKS-Kinkel. Die Kosten sind allerdings erheblich, wurden bei mir allerdings vom Finanzamt als Außergewöhnliche Belastung anerkannt.

Die Anbindung geschieht per IP-Gateway an unsere Fritzbox und dann weiter per WLAN an die App auf dem Handy.

Wie man auf dem Screenshot erkennt, sieht man den Hauseingang im oberen Teil. Wenn der “Hörer” gedrückt ist, besteht eine Sprechverbindung. Mit dem Schlüsselsymbol lässt sich dann der Türöffner bedienen.

Inzwischen funktioniert die Kommunikation mit der Anlage per Handy auch mit aktuellen Android-Versionen. Die Darstellung ist nun leicht verändert, die Funktionalität dagegen gleich geblieben. Neben der Bedienung per Handy gibt es natürlich auch “Innensprechstellen” mit gleicher Funktion.

top

Sessel-k

Sessel-Seite-geklappt-k

Hubsessel (Baukastensystem von Fitform)

Mit Renteneintritt brauchte ich dringend einen Sitzplatz im Wohnzimmer, der bequemer als mein Rollstuhl ist und den Transfer vom/zum Rollstuhl leicht und ohne Hilfe ermöglicht.

Nach langem, vergeblichen Suchen fand ich im Internet die Firma Fitform aus den Niederlanden.

Die boten genau das an, was wir die ganze Zeit gesucht haben.

Hier kurz die Besonderheiten meines Sessels:

  • Hubfunktion ohne Kippen (wenn gewünscht auch mit)
  • Ausgangs-/Endhöhe wählbar
  • Drehgestell (nahezu 360°)
  • Akkubetrieb (kein permanentes Stromkabel auf dem Boden und garantierte Bedienbarkeit auch bei Stromausfall!)
  • Ablagetischchen (links zu sehen - es dreht sich mit)
  • Abklappbares Seitenteil für erleichterten Transfer vom/zum Rollstuhl (durch die kontinuierliche Hubfunktion lässt sich die Höhe auf die des Rollstuhls anpassen)
  • Herz-Waage-Positionseinstellung

Es gibt noch viele weitere Ausstattungsmerkmale - je nach individuellen Anforderungen - und ganz viele (Farbe, Material) Bezugsvarianten.

Auf dem unteren Bild sieht man das Drehgestell und das weggeklappte Seitenteil. Außerdem ist der Sessel etwas (nur senkrecht, keine Kippung!) hochgefahren. Wenn der Sessel hochgefahren wird, blockiert er automatisch die Drehung.

Auch wenn der Sessel (Baukastensystem) nicht gerade ein Schnäppchen ist, so erhöht er meine Lebensqualität doch enorm. Ich möchte nicht mehr auf ihn verzichten.

..... siehe auch hier auf meiner Seite

top

FritzApp Fon

Fritz!App Fon über Fritzbox

Was tun, wenn das Telefon klingelt und man nicht so einfach an einen Apparat kommen kann?

Meine Lösung ist die Nutzung der Fritz!App Fon auf meinem Handy.

Das habe ich immer “am Mann”, schon aus Sicherheitsgründen.

Mit dieser App (Android und iOS) meldet man sich an der Fritzbox an und kann dadurch Festnetzgespräche annehmen und führen. Gleichzeitig erhält man einen Zugriff auf die Rufnummern im Telefonbuch der Fritzbox.

Festlegen kann man zusätzlich, auf welche Telefonnummern die App regieren soll und unter welcher Nummer Gespräche geführt werden.

Natürlich kann man auch festlegen, dass Mobilfunk-Nummern nicht über das Festnetz angerufen werden dürfen - sonst könnten ganz schön hohe Kosten entstehen - bei unserem Anbieter zB 20 ct pro Minute.

top

FritzDect200

DECT_210

Per Handy schaltbare Steckdose

Ich hatte das Problem, dass ich mit dem Handy inzwischen schon sehen konnte, wer klingelt, die Tür öffnen und Festnetztelefonate annehmen konnte.

Eins war mir allerdings noch nicht möglich, nämlich nach dem Öffnen der Haustür Licht anzumachen, wenn ich in einem anderen Stockwerk war oder mir selbst im Flur, wenn ich - sonst im Dunkeln - zum Treppenlift “gehen” wollte.

Sicher gibt es viele verschiedene - per Handy schaltbare und programmierbare - Steckdosen. Wir nutzen die Fritz!DECT 200 dafür. Man kann auch feste Schaltzeiten vorgeben. Die lege ich zB fest, wenn die Ergo- bzw. Physio-Therapeutinnen ins Haus kommen.

Die Steckdose wird verschlüsselt per DECT-Funk ins Heimnetz eingebunden. Sie lässt sich mit PC, Notebook, Smartphone oder Tablet steuern – und das auch unterwegs über das Internet.

Inzwischen nutzen wir auch die wetterfeste Fritz!DECT 210 für den Außenbereich.

Auch sie lässt sich per Handy schalten, zeigt die aktuelle Temperatur an und ich damit sogar als Außenthermometer verwendbar.

Sie funktioniert auch im Winter und hat uns noch nie im Stich gelassen.

top

tilto-ehr

Elektrisch höhenverstellbarer Bürostuhl

In den letzten Jahren meiner Berufstätigkeit konnte ich von einem “normalen” Bürostuhl nicht mehr sicher aufstehen, um auf den Rollstuhl umzusetzen.

Mit Hilfe des Integrationsamtes, das den überwiegenden Teil der Kosten übernommen hat, wurde für mich ein elektrisch höhenverstellbarer Arbeitsstuhl Hepro E2 Tilto EHR angeschafft, der neben hervorragenden Sitzeigenschaften auch eine Feststellbremse für alle 4 Rollen besitzt.

Er war/ist individuell konfigurierbar und besitzt einen Akku, um nicht stets ans Netz angeschlossen sein zu müssen.

Ich war begeistert davon und kann ihn - auch für den privaten Schreibtisch - nur weiterempfehlen.

top

lifeline_gsm_Hausnotruf

lifeline_gsm_Armband-solo-1

 

Hausnotruf

2017 habe ich mich nach einigen Stürzen dazu entschieden, bei der Krankenkasse ein Hausnotrufsystem zu beantragen. Meine Frau ist längst nicht mehr in der Lage, mir vom Boden wieder aufzuhelfen in Bett oder Rollstuhl, so dass auf jeden Fall fremde Hilfe erforderlich ist.

Genehmigt wurde es von der TK ohne Probleme.

Damals waren viele Systeme noch darauf angewiesen, an eine “konventionelle” Telefonanlage der Telekom angeschlossen zu werden. Bei uns war das nicht möglich und so haben wir nach einer Alternative gesucht.

Zusätzlich wollten wir auch gerne eine Lösung, die auch weiterhin bei Stromausfall funktioniert.

Das DRK hat uns dann diese Lösung von Tunstall (lifeline-gsm) angeboten. Die Rufübertragung und Sprechverbindung läuft über GSM. Außerdem besitzt sie einen Akku, so dass die Anlage auch bei Stromausfall geht.

Das Handteil trägt sich sehr gut - ohne zu stören. Außerdem kam es bisher in über 5 Jahren zu nur 2 unbewussten Auslösungen.

Ich habe beim DRK unseren Hausschlüssel hinterlegt und vereinbart, dass sie vor dem “Ausrücken” erst einen Anrufversuch bei uns zuhause (Festnetz und Handy) übernehmen. Ein Sprechverbindung mit dem Gerät funktioniert ja nur in einer gewissen Umgebung und auf keinem Fall im gesamten Haus und Garten.

Die TK übernimmt die Basiskosten, wir den Auspreis für GSM und Schlüsselhinterlegung von gut 20 €, kann aber steuerlich als Außergewöhnliche Belastung abgesetzt werden.

top

dusch-und-toilettenrollstuhl-ocean-24

invacare_duschrollstuhl_ocean

Dusch-Toiletten-Rollstuhl Aquatec Ocean

Ich habe lange nach einem Dusch-Toiletten-Rollstuhl gesucht, der als Selbstfahrer zum Duschen (mit eingesteckten 24 Zoll Rädern) und als Toilettenrollstuhl (ohne diese Räder) auch für eine schon höhere, wandhängende Toilette verwendet werden kann. Er ist höhenverstellbar bis zu 60 cm Sitzhöhe (überfahrbare Höhe max. 52,2 cm).

Nur der Aquatec Ocean mit abnehmbaren 24 Zoll Rädern passte in unsere enge Dusche und ohne die 24 Zoll Räder über unsere Toilette.

Die Beschaffung über ein für uns neues Sanitätshaus verlief total chaotisch und zog sich über zwei Monate hin.

Der Sitz ist eben gestaltet, erlaubt also ein einfaches Herüberrutschen, ist allerdings nicht besonders bequem.

Bei dem unteren Bild zeigt eine Version ohne 24 Zoll Räder. Bei meinem werden die Räder einfach abgenommen (Steckachsensystem wie bei Rollstuhlrädern). Die Bremse und die Hülse für die Steckachsen bleiben dann erhalten (was in diesem Foto nicht vorhanden ist).

Leider wird diese plane und harte Sitzform nicht mehr produziert. Der nun angebotene Sitz ist sicher bequemer, aber durch seine ergonomische Form nicht mehr zum Transfer durch Rutschen geeignet. Ob es als Sonderausstattung einen “planen” Sitz gibt, muss erfragt werden.

Die Hersteller von Hilfsmitteln haben leider oft einen recht eingeschränkten Blick und orientieren sich mehr am Gewinn als an optimalen Lösungen für Minderheiten.

top